Sonntag, 21. Oktober 2012

[Rezension] "Smaragdgrün" - Kerstin Gier


Auch den letzten Band der Edelstein-Trilogie habe ich nur so verschlungen und finde es sehr schade, dass die Geschichte um Gwendolyn und Gideon nun sein Ende gefunden hat.

 
"Smaragdgrün - Liebe geht durch alle Zeiten" von Kerstin Gier
 
 
Inhalt:

Gwendolyn ist zutiefst verzweifelt: Gideons Liebe zu ihr war scheinbar nur ein Trick um sie zu manipulieren! Mit gebrochenem Herzen und brennendem Zorn flüchtet die aufgebrachte 16-jährige nun alleine in die Vergangenheit und trifft dort einflussreiche Persönlichkeiten, die ihr helfen wollen, das Rätsel um den Grafen von St. Germain zu lüften. Als wäre das nicht schon genug, muss Gwendolyn sich zusätzlich mit einem lästigen Lehrer, einer überheblichen Cousine und mit Gideon herumschlagen, der ihr Vertrauen missbraucht hat.


Stil:

Gwendolyn erzählt die Geschichte aus ihrer Perspektive und der Leser wird somit sofort in den Bann gezogen.
Der dritte Teil der Edelstein-Trilogie gliedert sich in 15 Kapitel, weist ebenso wie seine Vorgänger Prolog und Epilog auf und enthält im Anhang ein Register der in der Geschichte agierenden Personen.
Nach jedem Kapitel findet sich ein Gedicht, eine Prophezeiung oder ein Stammbaum, der zum allgemeinen Verständnis des Lesers beitragen soll.


Mein Fazit:

Was Kerstin Gier in den ersten beiden Teilen der Trilogie begonnen hat, bringt sie in "Smaragdgrün" zu einem fesselnden und glorreichen Abschluss. Der Leser findet wieder die erwartete Portion Humor, Spannung und den Balsam für die Seele, die die Autorin bereits in "Rubinrot" und "Saphirblau" gekonnt zum Einsatz brachte.
Ich habe den Roman in nur wenigen Tagen verschlungen und zum Ende hin richtig mitgefiebert. Leider drängten sich die Ereignisse zum Schluss sehr dicht aneinander, wodurch die Erzählung ein wenig an Spannung und Lebendigkeit verliert. Eine Trilogie, die so romantisch und schön von einer Liebesgeschichte erzählt, hätte vielleicht ein etwas "einfühlsameres" und nicht so abruptes Ende nehmen können.

Die Liebesgeschichte von Gwendolyn und Gideon gefällt mir deshalb so gut, da in der "Beziehung" oder Annäherung der Beiden nicht immer alles super ist und glatt läuft. Wie jede reale Verbindung gab es auch hier Reibereien, die eine derartige Romanze erst so richtig spannend und aufwühlend machen!


 
 4,5 von 5 Herzen
 
 
 Hardcover
Autor: Kerstin Gier
Verlag: Arena
Originaltitel: Smaragdgrün
Erschienen im: Dezember 2010
Preis: € 18,95
ISBN: 978-3401063485
Seiten: 496
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen