Dienstag, 24. Januar 2012

"Die Vermessung der Welt"

Das Buchthema Jänner/Februar 2012 der Lesenden Minderheit war:

"Lies ein Buch, welches von einer/m deutschen Schriftsteller/in geschrieben wurde!"
Es ist das erste Buchthema bei dem ich überhaupt mitgemacht habe und es hat mir sehr gefallen.
Ausgewählt habe ich das Buch "Die Vermessung der Welt" von Daniel Kehlmann.
"Die Vermessung der Welt" - Daniel Kehlmann
Inhalt:
In diesem Buch begleitet man zwei berühmte Menschen auf ihrem Lebensweg: den Mathematiker Carl Friedrich Gauß und den Naturforscher Alexander von Humboldt.
Das Buch portraitiert in einer Mischung aus Realität und Fiktion die Zustände und Weltanschauungen der damaligen Zeit.
An manchen Stellen muss man schmunzeln und von Zeit zu Zeit ekelt man sich fürchterlich.
Die Kapitelweise abwechselnd chronologisch erzählten Lebensgeschichten machen das Buch spannend.
Der Autor:
Daniel Kehlmann wurde am 13. Januar 1975 in München geboren. Er ist ein österreichisch-deutscher Schriftsteller und lebt in Wien und Berlin.
Mein Fazit:
Ein lustig-spannendes Buch mit vielen Fakten und Ansichten des 19. Jahrhunderts. Ich empfehle dieses Buch aber vor allem jenen, die Geschichte mögen und auch über fundiertes historisches Wissen verfügen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen