Diesen Roman habe ich beim Bummeln in der Jugendbuchabteilung entdeckt. Das Cover hat mich sehr angesprochen und auch der Klappentext hat mich überzeugt. Die Entscheidung wurde gefällt und das Buch gleich gekauft.
"Please don´t hate me" - A.S. King
Inhalt:
Vera liebt Charlie. Vera hasst Charlie. Doch Charlie ist jetzt tot - und Vera weiß als einzige, was an Charlies Todestag wirklich geschehen ist. Ist es unbedingt notwendig alte Wunden aufzureißen, nur um die Wahrheit ans Licht zu bringen?
Stil:
Die Geschichte wurde in mehrere kurze Kapitel zusammengefasst, in denen verschiedene Personen und sogar Örtlichkeiten zu Wort kommen und das Geschehen schildern.
So melden sich beispielsweise neben Vera und deren Vater auch Charlie und Pagoda (der Lieblingsort von Vera und Charlie) zu Wort. Dieser Erzählstil vermittelt dem Leser umfassendes Wissen über bereits lang vergangene Ereignisse, über Ansichten der jeweiligen Personen und über künftige Entwicklungen der Geschichte.
Die Sprache des Romans ist relativ einfach gehalten, sodass ich das Buch für 13/14 Jährige Leser als angemessen befinde.
Mein Fazit:
Ich habe mir von diesem Buch vielleicht ein bisschen zu viel erwartet, denn ich war nach dem Lesen etwas enttäuscht.
Die meiste Zeit plätschert die Handlung so dahin, ohne dass Spannung aufgebaut werden kann. Weiters bin ich bis zum Schluss mit den Charakteren nicht wirklich warm geworden, ich konnte manche Taten auch nicht nachvollziehen.
Am Ende der Geschichte überschlagen sich die Ereignisse und Rückblicke regelrecht und die Auflösung der aufgeworfenen Fragen war bis zu einem gewissen Grad auch ein wenig vorhersehbar.
2/5 Herzen
Broschiert
Autor: A.S. King
Verlag: Arena
Originaltitel: Please ignore Vera Dietz
Erschienen im: Mai 2012
Preis: € 9,99
ISBN: 978-3401503844
Seiten: 381
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen