Sonntag, 10. März 2013

[Rezension] "Eve und Caleb - Wo Licht war" - Anna Carey

Dies ist das Buch, das ihr momentan bei meinem Gewinnspiel ergattern könnt. Ich habe mein eigenes Exemplar des Romans schon mal gelesen, um euch davon berichten zu können.

Mein Fazit vorweg: Ich bin begeistert!

Also los und schnell beim Gewinnspiel mitmachen!

 
Inhalt:
 
Eine Seuche hat fast ganz Amerika ausgerottet. Seit Eves Mutter vor 16 Jahren der schwerwiegenden Krankheit zum Opfer gefallen ist, befindet sich diese mit vielen anderen Mädchen in einem Internat und wird auf ein ehrenvolles Leben vorbereitet - denkt sie zumindest. Als Eve den wahren Grund für die Ausbildung und Erziehung in der Anstalt entdeckt, ist sie schockiert und flieht in die Wildnis. Dort trifft sie auf den jungen Rebellen Caleb. Kann Eve ihm trauen?

 
Über dieses Buch:
 
"Eve und Caleb - Wo Licht war" ist der erste Teil der "Eve-Trilogie" und der Debüt-Roman der jungen Autorin Anna Carey.
Erscheinungstermin dieser deutschen Ausgabe war Jänner 2013.
Der Originaltitel lautet schlicht: "Eve". In englischer Version ist bereits der Folgeband "Once" erschienen und der letzte Teil der Trilogie "Rise" wird im April 2013 veröffentlicht.
 
Buchtrailer zu "Eve" von Anna Carey:
 
 
 
 
Wie ich zu diesem Roman kam:
 
Üblicherweise entdecke ich neue Bücher auf Blogs, beim Stöbern in der Buchhandlung oder durch Empfehlungen von Bekannten.
"Eve und Caleb" ist ein Buch, von dem ich zuvor noch nie etwas gehört habe. Ich hätte mir diesen Roman anhand des Klappentextes womöglich auch garnicht gekauft.
Als ich vor einigen Wochen in einer großen Buchhandlung in Wien stand (natürlich voll beladen mit einer Menge Jugendromanen, die mich interessieren könnten), kam eine aufgeregte Verkäuferin auf mich zugerannt. Sie hielt dieses wunderschöne Buch in der Hand und sagte: "Ah, ich sehe, dass du gerne Jugendliteratur im Dystopie-Fantasy-Stil magst. Da hab ich was ganz tolles für dich. Normalerweise mag ich solche Genres ja nicht so gerne, aber diese Geschichte hat mich aus den Socken gerissen!"
Sie hielt mir "Eve und Caleb" hin, und da ich durch ihren "Überfall" derart perplex und überrascht war, sagte ich nur: "Danke", nahm das Buch und ging damit zur Kassa.
Und gut war´s! Von selbst hätte mich der Klappentext vermutlich nicht überzeugt, aber das Buch ist wirklich spitze.
 
Mein Fazit:
 
Ich wundere mich oft, dass Autoren die Gabe haben, immer wieder neue und wunderbare Geschichten zu erfinden, obwohl über jedes Thema schon viele Romane und Bücher geschrieben worden sind.
Genauso erging es mir zu Beginn bei diesem Plot. Ich war etwas skeptisch, ob mir die Story von Eve gefallen würde, zumal ich einige Rezensionen gelesen habe, die dieses Buch doch recht negativ bewerten.
Ich finde die Geschichte von Eve und Caleb wunderschön. Vielleicht ein bisschen idealisiert (Caleb ist ein "Traummann" wie man ihn im richtigen Leben kaum finden würde) aber auf keinen Fall übertrieben und kitschig.
Speziell das letzte Drittel des Romans konnte mich wirklich fesseln. So habe ich das Buch in der Nacht vor einer wichtigen Prüfung zu Ende gelesen (ich konnte es einfach nicht weglegen - da half auch kein schlechtes Gewissen oder die Müdigkeit).
Und auch eine kleine Träne musste ich zum Schluss wegblinzeln ;)
 
Ich freue mich schon sehr auf die deutschen Übersetzungen von "Once" und "Rise"!
 
 
 4,5 von 5 Herzen
Taschenbuch
Autor: Anna Carey
Verlag: Loewe
Originaltitel: Eve
Erschienen im: Jänner 2013
Preis: € 8,95
ISBN: 978-3785571033
Seiten: 299
 

1 Kommentar:

  1. Hi Katharina

    "Eve & Caleb" hat mir auch gut gefallen. So richtig schönes Lesefutter zum Verschlingen :-) Ich freue mich schon auf die Fortsetzung und finde es toll, dass wir für einmal nicht so lange warten müssen . . .

    lG Favola

    AntwortenLöschen